Dieser Frage und vielen weiteren gehen wir bei einem Unternehmerfrühstück bei der IAG - Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH in Selmsdorf nach. Geschäftsführer Henry Forster gewährt uns einen Einblick hinter die Kulissen der IAG und berichtet in einem Impulsvortrag, wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschutz und Klimaschutz zusammenhängen. Anschließend besteht die Möglichkeit, an einer geführten Busrundfahrt über die Deponie teilzunehmen.
Agenda:
09:00 - 10:30 Uhr Unternehmerfrühstück und Impulsvortrag Henry Forster, Geschäftsführer IAG - Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH
10:30 - 11:30 Uhr Geführte Busrundfahrt über die Deponie
"Die IAG ist mit derzeit 130 Angestellten einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Nordwestmecklenburg des Landes Mecklenburg-Vorpommern...Unser Auftrag und Geschäft ist die Entsorgung und Behandlung von Abfällen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Deponierung. Unsere Aufgaben bestehen darin, Entsorgungssicherheit zu gewährleisten, die Deponie auf höchst möglichem Standard zu betreiben und den aus diesem Geschäftsbereich resultierenden Rekultivierungs- und Nachsorgeverpflichtungen verantwortungsvoll nachzukommen...Gesellschaftsrechtlich ist die IAG mbH eine 100-%ige Tochter der landeseigenen GAA – Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Altlasten Mecklenburg-Vorpommern mbH mit Sitz in Selmsdorf. Die GAA mbH ist wiederum eine 100-%ige Tochter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Gesellschafterfunktion nimmt das Finanzministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern wahr. Für die fachliche Aufsicht ist das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt zuständige." (https://www.ihlenberg.de/)